Über uns

Über uns

Wir lieben Holz und was wir daraus machen können

Schon Firmengründer Erich Hogger sen. legte großen Wert auf hochwertiges Holz beim Holzeinkauf. Dieser Qualitätsanspruch setzt sich bis heute beim Einkauf und der Produktion unserer Produkte fort.

Wir lieben die Arbeit mit Holz, den Geruch und seine Eigenschaften.


Da wir die Arbeit mit einem Naturprodukt so schätzen, legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen. Wir achten schon beim Einkauf auf Nachhaltigkeit, bei der Produktion auf eine gute Holzauswahl und nutzen die Abschnitte für Kerne oder für Kurzlängen.

Aus diesem Grund legen wir auch Wert  darauf, dass bei den Friesen auch Kurzlängen mit bestellt werden.  Es wäre doch schade, wenn aus dem langen Fries noch drei Kurze geschnitten werden, obwohl Kurzlängen bei uns am Lager sind, bzw. bei der Produktion anfallen.

zur Galerie

Familienbetrieb

Wir produzieren in

Bayern

Geprüfte Qualität

Seit über 30 Jahren

1966

Gründung

durch den Seniorchef Erich Hogger ( gest. 2019) als Holzhandlung.


Am Anfang nur als Handel mit dem Verkauf von hochwertigem Furnier Rundholz. Nach einiger Zeit kamen der Einschnitt von Rundholz zu Schnittware und der Zuschnitt von Rohteilen, mit denen die Möbelindustrie beliefert wurde, hinzu.

1981

Errichtung einer Trockenkammer

Errichtung einer Schnittholzlagerhalle mit integrierter Restholzverbrennungsanlage und computergesteuerter Schnittholztrockenkammer.


Von diesem Zeitpunkt an konnten sämtliche im näheren Umkreis liegende Schreinereien mit kammergetrockneter Schnittware beliefert werden.

 

Spezialität: Kammergetrocknete Eiche, europ. Ahorn, Rüster und viele weitere einheimischen Hölzer.

1991

Türfriese

Beginn der Herstellung von Halbfertigteilen für die Türenproduktion. Der Vertrieb dieser Teile wurde in den bereits bestehenden Holzhandel mit einbezogen. Bereits nach kurzer Zeit konnten weitere Holzhandlungen mit diesen Produkten, für den Wiederverkauf beliefert werden.

1994

Neuanfang

1. Mai 1993 Großbrand auf dem Firmengelände. Nach knapp einjähriger Aufbauzeit schafften wir einen Neueinstieg mit der bereits vertrauten Produktion von Türfriesen und vielen dazugehörenden Nebenprodukten zur Herstellung von Haus- und Innentüren.


Ab dem Wiederaufbau ausschließlich über den Holzfachhandel innerhalb Deutschlands und der anschließenden EU-Länder.

1994

Produkte

Hochwertige Innen-, Haustür- und Türstockfriese,

Deckschichtplatten, Füllungsplatten, Futterplatten, Sandwichplatten, Falz- und Zierverkleidungsleisten, Innentürrohlinge, Haustürrohlinge mit massivem Sägedeck und CE-Konform.

Designholzflächen und Lamellenschnitt auf Lohnbasis für die Parkettindustrie.

2000

Umfirmierung

HOLZ - HOGGER, Leimholzprodukte - Fertigungs GmbH, Unterprienmühle 4, 83112 Frasdorf

vertreten durch die 3 geschäftsführenden Gesellschafter

Erich Hogger jun., Herbert Hogger und Wolfgang Hogger

2003

Patentiert

Erteilung eines Europapatents für Haustürfriese mit ALU-Stabilisatoren. Diese Erfindung ist ein wesentlicher Teil der Grundvoraussetzungen zur Erfüllung der Vorgaben der CE-Richtlinien.

Einführung per Gesetz im Februar 2010

2005

Schweiz

Erschließung des Marktes der Schweiz mit Steyer HPV e.K. (vormals HPV-Stuttgart).

2007

Dentalindustrie

Belieferung der Dentalindustrie mit speziellen Holzprodukten zur Herstellung von Mikrokeilen die weltweit in Gebrauch sind. 

2009

Qualität, die (zusammen) passt

Start einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Moralt AG, Hausham

2011

Frankreich

Erschließung des französischen Marktes durch Troisplis.com.

2011

Badmöbel

Wir werden Zulieferer für eine Badmöbelserie.

2014

Prüfung Einbruchhemmung

Erfolgreiche Prüfung der Sandwichplatte mit Holzfaserkern in der Klasse RC2!

Die Füllungsplatte ist nicht nur Ökologisch, sondern auch sicher!

2019

Energieberatung

Erfolgreiche Teilnahme am Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Erhalt des Energieaudits DIN EN 16247 - 1 durch Green-Aktiv GmbH

2022

Änderung GmbH

Weiterführung der GmbH durch Herbert und Wolfgang Hogger.

2023

Neue Homepage

Die neue Homepage geht online

Das zeichnet uns aus

Sparen Sie Zeit

Dank unseren winkelgenau vorgehobelten Türfriesen entfällt das zeitraubende Abrichten und Fügen!

Lösungsorientiert

Profitieren Sie durch professionelle Beratung von unserer jahrelangen Erfahrung rund ums Holz!

Flexibel

Neben unseren gängigen Fixmaßen produzieren wir auf Anfrage auch Sondermaße!

Nachhaltig

Wir achten schon beim Holzkauf auf Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen!


Wir verarbeiten einen nachwachsenden Rohstoff, deshalb war es schon unserem Seniorchef wichtig Produkte zu entwickeln, die Ressourcen sparend weiterverarbeitet werden können.


So entstand damals der Gedanke Halbfertigteile für den Tischler anzubieten. Winkelgenau vorgehobelt und die inneren Stäbe keilgezinkt, um auch das "mindere" Holz verwerten zu können. Wir legen großen Wert darauf, dass bei den Türfriesen auch Kurzlängen mit bestellt werden. Denn aus unsere Erfahrung heraus werden die langen Friese oft abgeschnitten und das ist doch schade. Es würde nicht nur das Produkt verteuern, sondern es auch erschweren saubere Ware zu liefern und Ihren und unseren Qualitätsanspruch zu erfüllen.


Den Strom beziehen wir schon seit Jahren aus unserer PV-Anlage und haben uns außerdem mit unserem Stromanbieter verpflichtet CO² neutral zu arbeiten.


2019 wurden wir durch GreenAktiv auf sparsamen Verbrauch von Strom geprüft, und haben das Label ohne große Nacharbeit erhalten.

Bildergalerie
Share by: